Montag, 24. Dezember 2012

Ein frohes Fest

 
 
 
 Auf des Weihnachtsmanns Spuren

Autor: Paul Kaestner

In tiefer Nacht
Als niemand wacht,
Ging durch den Tann
Der Weihnachtsmann.
Sein Sack hing schwer
Vom Rücken her
Und schleift im Schnee,
Ganz deutlich seh
Ich seine Spur,
Folgt mir nur!

Hier an diesem Dornenbusch
Ging er eine Strecke,
Deutlich seh ich's, glaubt ihr's nicht?
Folgt mir um die Ecke!
Aber sacht,
Kein Geräusch gemacht!
Hier an diesem Dornenbusch
Blieb der Sack ihm hängen,
Und er mußte mühsam sich
Durch das Dickicht zwängen!

Hier an diesem Dornenbusch
Ist sein Sack zerrissen!
Aus dem Sack
Klick klack, klick klack!
Tröpfelt es von Nüssen! -
Eichhörnchen hat vom Tannenzweig
Das Unglück schon gesehen,
Doch warnt' es nicht den Weihnachtsmann,
Es läßt ihn weitergehen.
Er schlägt den Schwanz zum Kringel,
Der kleine braune Schlingel,
Und klettert flink und munter
Vom Tannenbaum herunter.

Nun sitzt er dort in guter Ruh'
Am Weihnachtstisch, seht ihm nur zu,
Knackt Nüsse sehr bedächtig
Ihr seht, es schmeckt ihm prächtig!
... Vergnügten Gesichts
Tat der Alte, als merkte er nichts,
Dachte an Kinder und frohe Gesichter,
Dachte an Spielzeug und Weihnachtsbaumlichter,
Ging indessen zum Walde hinaus. -
Immer näher an unser Haus
Führte ganz deutlich seine Spur,
Denkt euch nur! -
 
 
  
Ich wünsche euch ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest.

LG
Biggi

12 Kommentare:

  1. Wünsche dir Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr !!!

    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Auch Die ein fröhliches Weihnachtsfest und ein Gedicht habe ich auch mitgebracht...

    Altes Kaminstück

    Draußen ziehen weiße Flocken
    Durch die Nacht, der Sturm ist laut;
    Hier im Stübchen ist es trocken,
    Warm und einsam, stillvertraut.

    Sinnend sitz ich auf dem Sessel,
    An dem knisternden Kamin,
    Kochend summt der Wasserkessel
    Längst verklungne Melodien.

    Und ein Kätzchen sitzt daneben,
    Wärmt die Pfötchen an der Glut;
    Und die Flammen schweben, weben,
    Wundersam wird mir zu Mut.

    - Heinrich Heine -

    Lieber Grüße
    Maggie

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche Dir auch Frohe Weihnachten.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Die Post mit guten Wünschen
    kommt „ganz modern“ per Mail hier an,
    den Sack voller Geschenke
    bringt hoffentlich noch der Weihnachtsmann ;-)

    Knuddelsüße Weihnachtsgrüße vom Steinchen
    Romana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Biggi, dir und deiner Familie auch ein wundervolles Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben, viele Geschenke, reichlich leckeres Essen und für den Jahreswechsel alles Gute für 2013. Vor allem stets Gesundheit.

    Ganz liebe Grüße
    Ulf

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Biggi
    Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest.
    Bussi Pitti

    AntwortenLöschen
  7. Auch wir wünschen Dir von Herzen schöne Weihnachtstage!

    Flutterby und Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Liebes Biggilein,
    ich wünsch Dir und Deinen Lieben ein gemütliches und schönes Weihnachtsfest mit vielen liebevollen Päckies unter dem Tannenbaum (wenn Du artig genug warst ...pfeif).

    ♥Liebe Weihnachtsgrüße aus dem Dörfchen♥
    Iris

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Biggi,

    vielen Dank, auch für das schöne Gedicht!
    Ich wünsche Dir auch ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und entspannte Feiertage!

    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
  10. Ich wünsche euch auch ein wundervolles und stressfreies Weihnachtsfest!
    LG Sandra und Familie

    Und ich gehe feste von einem Treffen in nächster Zeit aus ;)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Biggi,
    ich wünsche dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest! Laß dich mal so richtig verwöhnen!
    Liebe Grüße
    Gitti

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Biggi,

    Dir und Deinen Lieben noch ein schönes Weihnachtsfest und ein tolles 2013 !
    Lieder haben wir das Kartoffelsalatabholen gestern nicht mehr geschafft, aber das holen wir nach ;o)))

    Dickes Drückerle, Deine Lüllies

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, ich freue mich über jeden Kommentar den ihr schreibt. Damit auch anonyme Besucher schreiben können habe ich die Sicherheitsabfrage aktiviert....