Donnerstag, 2. September 2010

Biologische Station Minden- Lübbecke

Gestern habe ich mit meinen Eltern und der Cafe- Hilde- Gruppe einen Ausflug zur biologischen Station in Minden gemacht. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken haben wir einen bebilderten Vortrag über die biol. Station gehört. Es war sehr interessant, ich wußte gar nicht, das wir hier im Kreis so viele geschütze Biotope haben...schäm...
Nach dem Vortrag ging es auf einem Pfad durch die Natur um die Station herum. Dabei habe ich einige schöne Fotos gemacht, die ich euch unbedingt zeigen möchte.

Die Wiesen sind alles Feuchtgebiete mit kleinen Teichen drin. Das Schilf, die Blumen und Gräser bieten vielen Tieren einen Lebensraum. Zum Beispiel dem Laubfrosch, der In NRW nur noch im Kreis Minden- Lübbecke und im Münsterland vorkommt.
Ein Rind aus den schottischen Hochländern, es gibt eine ganze Herde davon, sowie Pferde, die das ganze Jahr draußen leben und die natürlichen "Rasenmäher" für das Naturschutzgebiet sind.


Zwei verschieden Grashüfer, deren Namen ich leider nicht mehr weiß.

Das sind aufgestellte Nistplätze für wilde Bienen, Wespen und Hummeln, Jedes einzelne Loch wird von einem Tier benutzt. Es legt dort seine Eier und Futter ab.

Hier mal aus der Nähe fotografiert.

Ein Hochbeet im Anschauungsgarten.


LG
Biggi

Kommentare:

  1. Das sieht so aus und hört sich so an, als hättet Ihr einen sehr angenehmen und interessanten Tag verbracht. Besonders gefallen hat uns das Suchbild mit dem Highland-Rind (grins).

    Liebe Grüße
    Flutterby, Birgit und die BiWuBären

    AntwortenLöschen
  2. Solche Ausflüge finde ich einfach toll - man kann die Natur entdecken und erfährt immer wieder was Neues. Dieses Jahr haben wir ganz viele Heuschrecken im Garten wie noch nie, und so ein Bienenhotel hätte ich gerne (in klein) im Garten.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Das hat bestimmt riesig Spaß gemacht und ein bissel beneide ich Dich. Muss mal schauen, ob wir so was nicht auch unternehmen können.

    Liebe Grüße Iris

    AntwortenLöschen
  4. Sieht super interesant aus. Solche Ausfluge sind immer total spannend. Ja, manchmal weiß man gar nicht, was man Alles um sich herum verpasst ;-)
    Lg
    Alicia

    AntwortenLöschen
  5. Das war bestimmt ein toller Ausflug . Da sieht man mal wieder, was für tolle Eckchen um einem rum sind.
    Bussi Pitti

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, ich freue mich über jeden Kommentar den ihr schreibt. Damit auch anonyme Besucher schreiben können habe ich die Sicherheitsabfrage aktiviert....